27.03.2024

Virtual Reality im Englischunterricht: Studierende der Universität Kassel leiten VR-Projekttag an der Anne-Frank-Schule

Am vergangenen Mittwoch bekam die Klasse 9a der Anne-Frank-Schule in Eschwege Besuch von Studierenden der Universität Kassel. Diese führten einen ganztägigen Projekttag durch, welcher den Schülerinnen und Schülern spannende Erlebnisse in virtuellen, mehrsprachigen Lernumgebungen ermöglichte. Der Projekttag ist eingebettet in das Forschungsprojekt „Virtual Reality und Mehrsprachigkeit“* von Prof. Dr. Claudia Finkbeiner, Prof. Dr. Claudia Schlaak und Wiebke Sophie Ost und wurde intensiv vorbereitet und geplant.

Im vergangenen Sommersemester 2023 haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel im Rahmen der kooperativen Seminare „Virtual Reality: A Multilingual Approach“ unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Finkbeiner, Institut für Anglistik/Amerikanistik, Fremdsprachenlehr- und -lernforschung und interkulturelle Kommunikation sowie „Virtual Reality im Französisch- und Spanischunterricht“ unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Schlaak, Institut für Romanistik, Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen, gelernt, wie sie authentische mehrsprachige Lernumgebungen in virtuellen Realitäten im schulischen Kontext umsetzen können. Hierfür bekam jede Studierendenlerngruppe eine Meta Quest-2 Brille, um immersiv in verschiedene virtuelle Lernumgebungen eintauchen zu können. Ziel war es, Virtual Reality in den Fremdspracheunterricht effektiv einsetzen zu können. Im Anschluss daran wurden und werden verschiedene Unterrichtsentwürfe in der Praxis an Kooperationsschulen der Universität Kassel getestet und ausgewertet.

Am vergangenen Mittwoch war es wieder so weit, die erarbeiteten Unterrichtsideen in der Praxis umzusetzen. Um 5:30 Uhr begaben sich die beiden Studierenden Max Herzing und Adrian Habenicht mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Wiebke Sophie Ost auf den Weg nach Eschwege. Das Auto war vollbeladen mit 15 VR-Brillen, begleitender Technik und Unterrichtsmaterialien. Kamera- und Audiogeräte wurden von der Medienausleihe des Servicecenter Lehre bereitgestellt, um die Eindrücke und Lernerlebnisse der Schülerinnen und Schüler zu dokumentieren. An der Anne-Frank-Schule wurde das Team aus Kassel, trotz der frühen Uhrzeit, herzlich von der Englischlehrerin Melanie Salewski empfangen und sie machten sich sofort an die Vorbereitung und den Aufbau der Technik.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler war dieser Projekttag die erste Begegnung mit Virtual Reality und die Begeisterung war überwältigend. Nach einer intensiven Einführung in die VR-Brillen konnten die 31 Schülerinnen und Schüler mit der VR-Anwendung BRINK Traveler an die schönsten Orte des amerikanischen Südwestens reisen.

Das Unterrichtsziel war es, Roadtrips in Amerikas Südwesten zu planen. In der VR-Applikation BRINK Traveler lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Nationalparks in Kalifornien, Arizona, Nevada und Utah kennen. In der virtuellen Realität konnten die eingeteilten Lerngruppen durch die verschiedenen Naturparks wandern und auf verschiedenste Weise mit der virtuellen Umgebung interagieren. Somit konnten sie realistische Eindrücke der Orte erlangen, aber auch spezifische Informationen über die Regionen sammeln. Abschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre erstellten Roadtrips im Plenum.

Das Team der Universität Kassel bekam noch vor Ort viel positives Feedback von allen Beteiligten. Die Erprobung der Unterrichtsentwürfe liefern wichtige Erkenntnisse für den Einsatz von VR im Fremdsprachenunterricht.

*Das Forschungsprojekt „Virtual Reality und Mehrsprachigkeit“ ist eines von 16 Teilprojekten im Drittmittelprojekt „Universität Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten“, welches von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre seit 2021 gefördert wird. Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Claudia Finkbeiner und Prof. Dr. Claudia Schlaak unter der wissenschaftlichen Mitarbeit von Wiebke Sophie Ost.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

Kontakt:

Prof. Dr. Claudia Finkbeiner und Wiebke Sophie Ost

“Virtual Reality und Mehrsprachigkeit“

virtual@uni-kassel.de

Autor: Adrian Habenicht